Bevorstehende Events


News

Australian Open 2022 - Rituale

 

Was für ein Finale in Melbourne.

Rafael Nadal hat in einem dramatischen Fünfsatz-Match gegen Daniil Medwedew die Australian Open 2022 gewonnen und den 21. Grand-Slam-Titel gesichert. Damit ist Nadal zur Zeit alleiniger Rekordhalter.

 

Nadal war dabei der routiniertere und abgeklärtere Spieler. Auch wenn er Satzmässig 0:2 hinten lag hat er nie aufgegeben und sich zum Sieg gekämpft.

Unerklärlich wie Daniil Medvedev während dem Spiel mit dem Publikum haderte und mit dem Schiedsrichter diskutierte. Und dies nicht nur im Final sondern über das ganze Turnier. Bei solchen Aktionen geht klar die Konzentration verloren was sich dann auf die Leistung bzw. auf das Resultat auswirkt.

Hier hätte Medwedew seine Rituale machen müssen um nicht von der Linie (Konzentration) abzukommen.

 

Fazit aus mentaler Sicht: 

• unerschütterliche Glaube an den Sieg

• gib niemals auf, auch wenn es im Moment nicht so gut aussieht

• und ziehe deine Rituale für die Konzentration durch